Blended Learning: Prävention (sexualisierter) Gewalt in Verwaltung und Service

BasisPlus-Schulung

Das Blended Learning zur Prävention (sexualisierter) Gewalt für Mitarbeitende und Ehrenamtliche ohne oder mit sporadischem Kontakt zu Minderjährigen, Auszubildenden und schutz- oder hilfebedürftigen Menschen in Verwaltungen oder Servicediensten caritativer Einrichtungen und Dienste ist ein gemeinsames Angebot der Caritasverbände für die (Erz-)Bistümer Aachen, Essen, Köln und Münster.

Bezeichnung und Inhalte wurden aus dem Curriculum für Schulungen zur Prävention (sexualisierter Gewalt) der (Erz-)Bistümer NRW übernommen.

Es verbindet das Online-Lernen, bei dem sich Lernende ihr Wissen selbst aneignen, mit Formen des gemeinsamen Lernens in Präsenz- oder Video-Phasen.

Der erste Teil, das Online-Seminar, findet im Seminarraum auf dem CARITASCAMPUS statt. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Der zweite Teil, die Präsenz- oder Video-Einheit zur Reflexion des eigenen Verhaltens im Umgang mit schutz- oder hilfebedürftigen Menschen und zur Sensibilisierung für Gefährdungssituationen, wird selbst organisiert und durchgeführt - durch den Träger / die Einrichtung / den Dienst. Die benötigten Unterlagen stehen im virtuellen Seminarraum zur Verfügung. Der Lernumfang beträgt insgesamt 4 Stunden.

Die Auseinandersetzung mit Fragen zum Thema sexualisierte Gewalt betrifft immer und wesentlich auch die eigene Haltung im Umgang mit grenzverletzendem Verhalten und beinhaltet eine persönliche Auseinandersetzung sowie erfahrungsbasierte Reflexion. In diesem Kontext ist das Blended Learning ein methodisch sorgsam erarbeiteter Zugang, den Anforderungen in der Auseinandersetzung mit der Thematik sexualisierte Gewalt gerecht zu werden. Unverzichtbar ist dabei nach dem eigenständigen Lernen im Online-Format die gemeinsame Präsenz-Arbeitsphase, um Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch und Praxistransfer sachgerecht sicherzustellen.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung unbedingt zusätzlich die eigene E-Mail-Adresse und im Feld „Zusatzinformationen“ den von Ihnen gewünschten verbindlichen Starttermin an! Die Seminarinhalte werden nach dem Starttermin für 4 Wochen freigeschaltet.

Noch Fragen? Wir beraten Sie gerne:
DiCV Aachen: Theresia Heimes, 0241-431-231, theimes@caritas-ac.de
DiCV Essen: N.N., 0201-81028-0, info@caritas-essen.de
DiCV Köln: Dr. Andrea Schaeffer, 0221-2010325; andrea.schaeffer@caritasnet.de
DiCV Münster: Annika Fiege, 0251-8901380, fiege@caritas-muenster.de

Das Seminar findet über das Internet statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein eigener PC und Internetanschluss sowie PC-Grundkenntnisse.
Online-Seminar mit Präsenzelementen
Die Fortbildung kann vom 01. Juli bis zum 11. November 2021 begonnen werden.
beliebig - rund um die Uhr
11.11.2021
Mitarbeitende und ehrenamtlich Tätige in Verwaltung und Service caritativer Einrichtungen in den Bistümern Aachen, Essen, Köln und Münster
Lernende der Mitgliedsorganisationen der DiCV NW