Web-Seminar: Meetings per Video moderieren

Online miteinander im Kontakt sein und effektiv arbeiten - Web-Seminar für Chance for Kids-Projektstandorte

Die Leitungs- und Fachkräfte des Projekts werden durch das Online-Seminar sensibilisiert für die Vorteile, Besonderheiten und Grenzen von Videokonferenzen im Gegensatz zu Präsenzmeetings. Neben dem Vertrautwerden und Üben der wichtigsten Funktionen geht es um Strukturierungen von Videokonferenzen und das Kennenlernen und Anwenden von verschiedenen Moderationsinstrumenten.

Im Einzelnen soll bearbeitet werden: 

  • Erfahrungsaustausch zu Videokonferenzen: Unterschiede zwischen Video- und Präsenzmeetings; Vorteile und Grenzen von Videokonferenzen;
  • Verdeutlichen der daraus folgenden Konsequenzen für die Planung von Videomeetings;
  • Einführung in die wichtigsten Funktionen des Videokonferenztools (hier: MS Teams);
  • Gestaltung der Dramaturgie und des Ablaufs einer Videokonferenz;
  • Kartenabfrage und Co: Online-Anwendungen von Moderationsinstrumenten (wie Vermittlung von Informationen und Sachverhalten, Lenken von Abstimmungs- und Entscheidungsprozessen, sofern MS Teams diese Möglichkeiten bietet)
  • Bitte lächeln, So kommen Sie gut rüber in Videokonferenzen 

Bitte beachten Sie für Ihren Zugang zu Microsoft Teams:

  • technische Voraussetzungen: PC/Laptop/Tablett mit Kamera und Mikrophon/Lautsprecher (dringende Empfehlung: Nutzung Headset) sowie stabile Internetverbindung
  • entweder über heruntergeladenes Programm Microsoft Teams
  • oder über Eingabe Zugangslink in Browser (z.B. Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome)
  • Achtung: unbedingt auf lokaler Ebene zuschalten (nicht in Cloud)

Folgende Seminarzeiten finden statt:

Donnerstag, 10.12.2020

  • 09.00 – 10.15 Uhr
  • 10.30 - 11.45  Uhr
  • 12.00 – 13.15 Uhr
  • zwischen 13.15 Uhr und 15.30 Uhr Mittagspause incl. 45 Min. Einzel-, Paararbeit zur Vertiefung
  • 15.30 – 16.45 h

Freitag, 11.12.2020

  • 09.00 – 10.15 Uhr
  • 10.30 – 11.45 Uhr
  • 12.00 – 13.15 Uhr
  • sowie verpflichtende Teilnahme am Technikcheck im Vorfeld der Veranstaltung

Der verpflichtende Technikcheck findet am Freitag, 04. Dezember 2020 zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr statt.

Sie erhalten wenige Tage vor dem angegebenen Starttermin eine Mail mit den Zugangsdaten. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Anmeldung zum Kurs unbedingt die E-Mail-Adresse angeben, auf der Sie Ihre Zugangsdaten erhalten möchten.

Kurs Nr.
25920-01
Material
Der verpflichtende Technikcheck findet am Freitag, 04. Dezember 2020 zwischen 11:00 - 12:00 Uhr statt.
Ort
Web-Seminar mit Microsoft Teams
Datum
10.12., 11.12.2020
Uhrzeit
siehe Ausschreibung
Kostenfreie Abmeldung bis
05.11.2020
Anmeldeschluss
03.12.2020
Teilnehmende (max.)
13
Zielgruppe
Ausschließlich für Mitarbeitende der Projektstandorte Chance for Kids (erster und zweiter Radius)
Reduzierter Preis für Mitgliedsorganisationen
0,00
Normaler Preis für Externe
0,00
Inhaltliche Fragen
Barbara Förster, 0221 2010-341, barbara.foerster@caritasnet.de
Referent/in 1
Melanie Wielens
Profession
Selbständige Beraterin, Trainerin, Coach (radius4)
Bildungspunkte (ECTS)
1,1