Web-Seminar: Beratung im Wandel - Hybride Beratung als Antwort auf veränderte Lebenswelten

Web-Seminar für Chance for Kids-Projektstandorte

Mit der Corona-Krise haben sich die Anforderungen der Beratungsdienste, u.a. in der Erziehungs- und Suchtberatung, massiv gewandelt. Die Beraterinnen und Berater im Projekt „Chance for Kids“ müssen neue Wege gehen, um auf Distanz Beratung und Kontaktmöglichkeiten für ihre Zielgruppen anbieten zu können. Hierfür eignet sich das Beratungsformat „Hybride Beratung“. Neue Kommunikationskanäle werden zu den bisherigen Beratungsformen hinzugefügt. Langfristig wird es für Beratungsdienste entscheidend sein, sowohl in Präsenz als auch im Virtuellen im persönlichen Kontakt mit den Ratsuchenden zu kommen. Mit Blick auf die Lebenswelten der Ratsuchenden bzw. der Mitarbeitenden und mit Blick auf den digitalen Wandel in allen Arbeitsfeldern der sozialen Arbeit, ist die „hybride Beratung“ ein innovatives Konzept, das die Anforderungen an Beratung in den nächsten Jahren erfüllt.

Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden haben sich mit dem Beratungsformat „hybride Beratung“ auseinandergesetzt. Sie wissen, was „hybride Beratung“ als Beratungsformat ist und kennen die Vor- und Nachteile der „hybriden Beratung“ u.a. in der Arbeit mit Kindern psychisch und/oder suchterkrankter Eltern. Sie haben die Herausforderungen der digitalen Kanäle bezogen auf ihre Zielgruppen im Projekt „Chance for Kids“ kennengelernt und haben Kenntnis über die Anforderungen an die Ratsuchenden, die Beratenden und an die Träger. Sie verfügen über Ideen, wie sie hybride Beratungsangebote für ihre Zielgruppen entwickeln und wie sie virtuelle Beratungsformate (Einzel- und Gruppenangebote) gestalten können.

Methodeneinsatz: Impulsvortrag, Plenum, Kleingruppen, Einsatz digitaler Tools, Visualisierung

Der verpflichtende Technikcheck findet am Donnerstag, 22. April 2021 zwischen 09:00 Uhr und 09:30 Uhr statt.

Sie erhalten wenige Tage vor dem angegebenen Starttermin eine Mail mit den Zugangsdaten. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Anmeldung zum Kurs unbedingt die E-Mail-Adresse angeben, auf der Sie Ihre Zugangsdaten erhalten möchten.

Material
Der verpflichtende Technikcheck findet am 22. April zwischen 09:00 - 09:30 Uhr statt.
Web-Seminar mit Zoom
22.04.2021
15.04.2021
Ausschließlich für Mitarbeitende der Projektstandorte Chance for Kids (erster und zweiter Radius)