Zusammen geht´s besser - Empowermentworkshop

für Fachkräfte der Fachdienste Integration und Migration sowie weiterer Beratungsdienste

Für viele Menschen, die in Deutschland leben, für People of Color, Schwarze Menschen und Menschen mit Migrationsgeschichte, sind Rassismus und Diskriminierung Teil ihres Alltags und der Strukturen, in denen sie arbeiten. Häufig sind auch sie diejenigen, die rassistische Diskriminierungen thematisieren (wollen), Standpunkt beziehen und sich wehren, meist ohne auf gute Verbündetensysteme zurückgreifen zu können. Dies ist oft kräftezehrend und kann starken Einfluss auf ihr Sicherheitsempfinden und auf ihr psychisches und soziales Wohlbefinden haben.

Die Fachdienste Integration und Migration als auch andere Beratungsdienste können Strukturen bieten, um damit einen Umgang zu finden. Dabei sind wir Fachkräfte of Color wichtige Role-Models, denn wir bieten mit unseren vielfältigen Fähigkeiten, Eigenschaften und Lebensentwürfen unterschiedliche Bezugspunkte. Gleichzeitig ist die Gefahr groß, plötzlich die*der Antidiskriminierungsspezialist*in innerhalb der Einrichtung oder des Verbands zu sein. Sind wir zudem die einzige Person of Color im Team, dann sind auch die Möglichkeiten der kollegialen Beratung begrenzt.

Der Workshop bietet für Schwarze Fachkräfte und Fachkräfte of Color aus den Fachdiensten Migration und Integration sowie weiteren Beratungsdiensten einen geschütz(er)en und professionellen Raum, um in einen Erfahrungsaustausch zu empowernden individuellen als auch kollektiven Strategien im Umgang mit (eigenen) Rassismuserfahrungen zu kommen. Auch wenn die Erfahrungen mit Rassismen im Vordergrund stehen, beinhaltet unsere Ausrichtung intersektionelle Perspektiven, womit wir versuchen, unterschiedliche Diskriminierungserfahrungen zu thematisieren und anzusprechen. Dementsprechend arbeiten wir prozessoffen und teilnehmendenorientiert mit interaktiven Übungen und Methoden der Praxisreflexion, kollegialen Beratung, der Biografie- und Körperarbeit sowie der Selbstfürsorge.

Dieser Workshop richtet sich an Schwarze Fachkräfte, Fachkräfte of Color / mit Migrationsgeschichte der Fachdienste Integration und Migration, Fachkräfte aus anderen Beratungsdiensten sowie Interessierte. Da es sich hier um einen geschützten Empowermentraum handelt, sind nur Fachkräfte eingeladen, die Rassismuserfahrungen machen. Wir setzen die Bereitschaft zur Selbstreflexion voraus.

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
05.09.2019
01.08.2019
03.09.2019