Meisterhaft Kritikgespräche führen und Konflikte lösen

Kritik und Konflikte gehören zum beruflichen Alltag. Sie sind im menschlichen Miteinander nicht zu verhindern. Gelingt es, sich mit gegensätzlichen Interessen, Bedürfnissen oder Zielen konstruktiv auseinanderzusetzen, können Konflikte zu positiven Veränderungen führen. Werden sie nicht gelöst, verschlechtern sie das Betriebsklima und die Motivation der Mitarbeitenden.

Im Seminar lernen Sie, konstruktive Kritikgespräche zu führen. Außerdem wie Konflikte entstehen und wie man sie möglichst früh erkennt und beilegt. Außerdem erkennen Sie, wie sehr persönliche Erfahrungen und Vorstellungen die Wahrnehmung des Konflikts beeinflussen. Hinterfragen Sie eigene Positionen und erhöhen Sie Ihre Kompetenz, Konflikte konstruktiv zu lösen.

Sie erleben im Seminar, wie Menschen und Gruppen in Entscheidungssituationen Niederlagen vermeiden und Lösungen über den Kompromiss hinaus finden. Die Teilnehmenden profitieren von einem gezielt geförderten Austausch und den Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen.

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
03.12.2020
29.10.2020
26.11.2020