Jetzt als Web-Seminar: Basisqualifikation Suchthilfe - Modul I

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende in Einrichtungen für abhängigkeitserkrankte Männer und Frauen. In diesem Kurs werden Grundlagen der Entstehungs- und Aufrechterhaltungsmechanismen sowie Grundwissen der angrenzenden Beratungs- und Behandlungsoptionen von Suchterkrankungen vermittelt.

Die Teilnehmenden werden befähigt, die spezifischen Bedarfe suchtbedingten Verhaltens in der ambulanten Beratungs- und Betreuungsarbeit zu erkennen, zu verstehen und professionell auszugestalten. Ergänzt wird das Curriculum durch an die jeweiligen Module angegliederte Einheit zur beruflichen Selbstreflexion.

Die inhaltlichen Schwerpunkte dieses Moduls sind:

• Suchtmittelkunde;
  • Theorien der Sucht;
  • Sucht im sozialen Netzwerk.

Wie funktionieren die Web-Seminare des CaritasCampus und was brauche ich, um daran teilzunehmen? Bitte informieren Sie sich hier.

Die Zeiten der Videokonferenz und Pausen sowie die Unterlagen erhalten Sie vor dem Seminar per E-Mail von der Leitung.
Web-Seminar
05.05.2021
31.03.2021
28.04.2021