Jetzt als Web-Seminar: Basisqualifikation Suchthilfe - Modul III

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende in Einrichtungen des Ambulant Betreuten Wohnens für abhängigkeitserkrankte Männer und Frauen. Aufbauend auf den in den Modulen I und II vermittelten Grundlagen der Entstehungs- und Aufrechterhaltungsmechanismen sowie der angrenzenden Beratungs- und Behandlungsoptionen von Suchterkrankungen, werden die Teilnehmenden befähigt, die spezifischen Bedarfe suchtbedingten Verhaltens in der ambulanten Betreuungsarbeit zu erkennen, zu verstehen und professionell auszugestalten.

Ergänzt wird das Curriculum durch Handreichungen zur Rückfallprophylaxe und zum Umgang mit Rückfälligkeit sowie eine an die jeweiligen Module angegliederte Einheit zur beruflichen Selbstreflexion.

Die inhaltlichen Schwerpunkte dieses Moduls sind:

• Suchthilfe im Ambulant Betreuten Wohnen - zwischen Kostendruck und Verselbstständigung: sicher aufsuchend arbeiten.

Wie funktionieren die Web-Seminare des CaritasCampus und was brauche ich, um daran teilzunehmen? Bitte informieren Sie sich hier.

Die Zeiten der Videokonferenz und Pausen sowie die Unterlagen erhalten Sie vor dem Seminar per E-Mail von der Leitung.
Web-Seminar
07.05.2021
02.04.2021
30.04.2021