Jetzt als Web-Seminar: Basiswissen Ausländerrecht

Web-Seminar mi MS Teams

Die Zahl der Zugewanderten ist in den letzten Jahren ebenso gestiegen wie die Zahl der Ratsuchenden in den Caritasdiensten. Zu den Beratungsthemen gehören Fragen des Aufenthaltsrechts und der Absicherung des Status.

Im Rahmen der Fortbildung werden die Rechtsgrundlagen des Ausländerrechts, Grundzüge des Freizügigkeitsrechts von EU-Bürger_innen sowie der Einreise und des Aufenthalts bei anderen Ausländer_innen behandelt.

Dieser Fachtag richtet sich unter anderem an neue Mitarbeitende, die die Grundlagen lernen möchten und an Mitarbeitende, die sich mit den aktuellen Regelungen auf dem Laufenden halten wollen. Es wird genügend Zeit für Rückfragen geben.

Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass Sie von Ihrem Rechner/Laptop aus in der Lage sind, an einer Teams-Videokonferenz teilzunehmen. Das Programm "Teams" muss auf Ihrem Rechner installiert sein, Audio (Lautsprecher/Mikro am Rechner/Laptop bzw. Headset) und Video (Kamera) müssen vorhanden sein und funktionieren, um dem Geschehen folgen und miteinander kommunizieren zu können. Bitte testen Sie dies möglichst schon vor der Schulung.

Sie erhalten wenige Tage vor dem angegebenen Starttermin eine Mail mit den Zugangsdaten. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Anmeldung zum Kurs unbedingt die E-Mail-Adresse angeben, auf der Sie Ihre Zugangsdaten erhalten möchten.

Web-Seminar mit MS Teams
19.05., 20.05.2021
1. Tag: 13:00 - 17:30 Uhr, 2. Tag: 09:00 - 13:00 Uhr
14.04.2021