Aufbauseminar Ausländerrecht und verwandte Rechtsgebiete

Die Zahl der Zugewanderten ist in den letzten Jahren ebenso wie die Zahl der Ratsuchenden in den Caritasdiensten gestiegen. Zu den Beratungsthemen gehören Fragen des Aufenthaltsrechts ebenso wie das Staatsangehörigkeitsrecht und Einbürgerungsfragen.

Im Basisseminar Ausländerrecht wurden die Grundzüge des Freizügigkeitsrechts von EU-Bürger_innen  sowie Einreise und Aufenthalt bei anderen Ausländer_innen behandelt.

In diesem Aufbauseminar Ausländerrecht werden die Kenntnisse des Basisseminars und das Verständnis der Zusammenhänge vertieft. Es wird Zeit für den kollegialen Austausch bezüglich der Praxis und der empfehlenswerten Vorgehensweisen geben. Ziel ist neben Vermittlung von Rechtskenntnissen, vernetztes Denken zu fördern, um kompliziertere Fälle effektiver bearbeiten zu können.

Die Referentin wird Impulse zu folgenden, oftmals ineinandergreifenden, Inhalten geben:

• Ausländerrecht (Familienzusammenführung, Verfestigung des Aufenthaltsstatus, Lebensunterhaltssicherungspflicht);
  • EU-Freizügigkeitsrecht (Nachzug von pflegebedürftigen Angehörigen, Nachzug von Kindern über 21 Jahre und von Eltern) sowie
  • Grundzüge der Einbürgerung und des Staatsangehörigkeitsrechts.

Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbauseminar ist ein solides Grundwissen, um eine konstruktive Vertiefung vornehmen zu können.

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
16.09.2021
12.08.2021
09.09.2021