Web-Seminar: Vorankündigung: Fortbildungen für ehrenamtliche Soziallotsen

Web-Seminare zu verschiedenen Themen

Die Arbeit in den Lotsenpunkten war in den vergangenen Wochen und Monaten nicht einfach. Persönliche Gespräche und Angebote konnten zumindest zeitweise nicht stattfinden. Aber es gab viel Kreativität und Ideenreichtum, um den Kontakt zu hilfesuchenden Menschen aufrecht zu erhalten - sei es durch Telefon, Email oder digitale Treffen.

Auch die Schulungen und Teamtreffen für die Soziallotsen waren und sind von Einschränkungen betroffen. Wir möchten aber auf die wichtigen Qualifizierungsangebote nicht gänzlich verzichten und laden Sie herzlich zu einer digitalen Fortbildungsreihe ein.

Themen und Termine:

20. Januar 2021, 16:00 - 17:30 Uhr
Fragen rund um das Jobcenter
Referent: Thomas Weiler, Geschäftsstellenleiter Jobcenter Rhein-Erft

18. Februar 2021, 11:00 - 12:30 Uhr
Klient_innen mit finanziellen Schwierigkeiten
Referentin: Ulrike Frösche, Schuldnerberaterin

10. März 2021, 16:00 - 17:30 Uhr
Hilfen im Alter und bei Pflegebedürftigkeit
Referentin: Katharina Steinich, ehem. Leiterin Pflegeberatungsstelle

20. April 2021, 16:00 - 18:00 Uhr
Datenschutz und Ehrenamt
Referent: Stefan Banning, betrieblicher Datenschutzbeauftragter

05. Mai 2021, 11:00 - 12:30 Uhr
Lotsenpunkte für Einsteiger
Referentinnen: Claudia Gabriel, Katrin Stelzmann, Fachdienst Gemeindecaritas

09. Juni 2021, 16:00 - 17:30 Uhr
Menschen mit Suchterkrankungen
Referent: Georg Spilles, Psychosozialer Dienst für
Alkohol- u. Medikamentanabhängige
Caritasverband Rhein-Erft-Kreis

Was ist sonst noch wichtig?
Die Seminare finden über Zoom statt. Viele haben bereits Erfahrung in der Nutzung dieses Tools. Gerne bieten wir vorab technische Unterstützung an.

Wie nehme ich teil? Wie melde ich mich an?
Zu jedem Seminar wird es in Kürze eine gesonderte Ausschreibung mit einer Anmeldemöglichkeit geben.

Kurs Nr.
49121-002
Hinweise
Zu jedem Seminar wird es eine gesonderte Ausschreibung mit Anmeldung geben. Sie können sich zur gesamten Reihe oder einzelnen Seminaren anmelden.
Ort
Web-Seminare mit Zoom
Datum
20.01., 18.02., 10.03., 20.04., 05.05. und 09.06.2021
Uhrzeit
Die genauen Zeiten entenehmen Sie bitte dem Ausschreibungstext.
Kostenfreie Abmeldung bis
09.06.2021
Anmeldeschluss
13.01.2021
Teilnehmende (max.)
20
Zielgruppe
Ehrenamtliche Soziallotsen sowie weitere Mitarbeitende in Lotsenpunkten und Interessierte.
Reduzierter Preis für Mitgliedsorganisationen
0,00
Inhaltliche Fragen
Lydia Ossmann, 0221 2010-219, Lydia.Ossmann@caritasnet.de
Bildungspunkte (ECTS)
0,7