Web-Seminar: Fortbildungen für ehrenamtliche Soziallotsen

Hilfen im Alter und bei Pflegebedürftigkeit

Wo finden Menschen, die aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung in ihrer Lebensführung eingeschränkt sind, adäquate Hilfen?
An wen können sich Betroffene und ihre Angehörigen wenden?
Wie können die verschiedenen Unterstützungs- und Pflegeleistungen finanziert werden?

Mit der Vorstellung der unterschiedlichen Hilfestrukturen und Hilfsangebote unterstützt das Seminar, auf diese Fragen Antworten zu finden und beispielhaft Wege aufzuzeigen.

Moderation:
Claudia Gabriel, Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Anmeldungen sind hier möglich.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital mit Videokonferenzen statt. Hier arbeiten Sie live in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Videokonferenzen erhalten Sie vor dem Seminar. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können.

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrofon.
  • Webcam: Damit die Referierenden und die anderen Teilnehmenden Sie sehen können, benötigen Sie eine integrierte oder externe Kamera.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre und Lernerfolg:
Bereiten Sie sich in Ruhe auf das Web-Seminar vor. Spätestens 48 Stunden vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Nutzen Sie den von der Seminarleitung angebotenen Technik-Check und checken Sie am Seminartag mit zeitlichem Vorlauf ein.
Um erfolgreich mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, dass Sie sich den Tag beziehungsweise die angegebenen Zeiten für die Teilnahme am Seminar reservieren (also keine Telefonate, Mails etc.). Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar mit Zoom
Web-Seminar mit Zoom
10.03.2021
03.02.2021
03.03.2021
Ehrenamtliche Soziallotsen sowie weitere Mitarbeitende in Lotsenpunkten und Interessierte.
Lydia Ossmann, 0221 2010-219, Lydia.Ossmann@caritasnet.de
Katharina Steinich