Jahrestagung I - Psychische Belastungen im ehrenamtlichen Dienst des Krankenhauses

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung steht wieder ein Thema mit maßgeblicher Relevanz für die Arbeit aller Ehrenamtlichen der Katholischen Krankenhaushilfe - Gruppen.

Die beiden Jahrestagungen werden themengleich an unterschiedlichen Terminen zur Auswahl angeboten. In diesem Jahr finden die Tagungen am 19. + 27. September 2019 statt.

Thema:

• Psychische Belastungen im ehrenamtlichen Dienst der Krankenhaushilfe

In der ehrenamtlichen Alltagspraxis des Krankenhauses begegnen wir häufig Menschen, die sich in sehr schwierigen Lebenssituationen befinden. Schwere Erkrankungen, ungünstige Diagnosen mit starken Ängsten und Sinnfragen, Angehörige, die mit der Situation der Krankheit der Betroffenen nicht umgehen können, depressive Patientinnen und Patienten, Menschen in großer Hilflosigkeit. Solche Begegnungen können belastend sein und über die eigenen inneren Kräfte gehen. Diese psychisch belastenden Situationen und der Umgang damit stehen im Mittelpunkt der beiden Jahrestagungen.

Inhaltlicher Vortrag, der persönliche Bezug zum Thema und Überlegungen zur Praxis in der Krankenhaushilfe sind Arbeitselemente. Die Thematik ist auch auf die eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden abgestimmt, daher wird auch in kleinen Gesprächsgruppen gearbeitet.

Karl Rahner Akademie, Jabachstraße 4-8, 50676 Köln
19.09.2019