Stress lass nach

Entwerfen Sie Ihr Anti-Stress-Programm für mehr Work-Life-Balance

Das berufliche Umfeld hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Nur der Mensch ist noch nicht ganz mitgekommen. Alles muss noch schneller, schöner und perfekter erledigt werden. Viele leiden unter Zeitmangel, Termindruck und fühlen sich ständig gehetzt.

Seminarziel:
Lernen Sie Ihre Antreiber und„Stressoren“ kennen. Sie erhalten Informationen über Stress und reflektieren Sie Ihre persönliche Situation. Sie wissen, wie wichtig eine gesunde Balance zwischen Anspannung und Entspannung ist. Sie erhalten Erläuterungen zu Bewegung, Schlaf und Pausen. Am Ende des 2. Seminartages entwerfen Sie Ihr eigenes Anti-Stress-Programm.

Inhalte:

• Was ist Stress? (Wie stressbelastet ist Ihre derzeitige Lebenssituation? Kennen Sie Ihre „Stressoren“ und „Antreiber“?)
  • Work-Life-Balance (Prioritäten im Leben überdenken,
    W
    elchen Hut haben Sie auf?)
  • Wie sinnvoll nutze ich meine Zeit (Welcher Arbeitstyp sind Sie? Beachten Sie Ihre Leistungsfähigkeit, Zeitdieben auf der Spur, was man gegen „Aufschieberitis“ machen kann.)
  • Energie-Power-Konzept und Energie Check-up (Physische Energie für den Körper; Was tun bei Stress? Sorgen Sie für Entspannung! Motivation und Glück; sagen Sie auch mal Nein - mit einem guten Gefühl.)
  • Methoden der Stressbewältigung (Bauen Sie Ihre Stressoren ab)
  • Zielorientiertes Handeln (Ziele konsequent erreichen - Lassen Sie Taten sprechen, entwerfen Sie einen Handlungsplan: Ihr persönliches Anti-Stress-Programm)

Hinweis:
Dieser Kurs bietet Informationen zum Thema "Stress", Reflektion Ihrer persönlichen Situation sowie Lösungsansätze und die Erstellung Ihres Anti-Stress-Programms, nicht aber psychotherapeutische Begleitung.

Methoden:
Selbstreflexion, Input der Trainerin, Erfahrungsaustausch, Tests, Übungen.

Ausführliche Seminarunterlagen sind im Preis inbegriffen.
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
26.10., 27.10.2020