Daten auswerten mit Excel

Datenanalyse für Normalanwender

Sie glauben, Datenanalyse in Excel ist kompliziert? Weit gefehlt! Mit vielen Features wie den Filter- oder Pivotfunktionen von Excel eröffnen sich neue Horizonte und Sie erhalten in wenigen Sekunden die gewünschten Auswertungen.

Sie werden staunen! Außerdem gibt es ein paar interessante Funktionen, die Sie an mancher Stelle bei Analysen gut einsetzen können und jede Menge sonstige Werkzeuge wie die Schnellanalyse oder die bedingte Formatierung. Grundlagenkenntnisse in Excel sind Voraussetzung für diesen Kurs. Excel-Profi müssen Sie nicht sein.

Inhalte:

• Wichtige Hilfsmittel (Bedingte Formatierung,  Zahlenwerte schnell visualisieren, Blitzvorschau, Sparklines, Schnellanalyse - macht alles einfacher und flotter, Dubletten finden)
  • Daten filtern und sortieren (Sortieren nach mehreren Kriterien, Filtern mit Auto- und Spezialfilter,  Datenschnitte einfügen)
  • Nützliche Funktionen (Textfunktionen (SUCHEN, FINDEN, RECHTS, LINKS, TEIL, ERSETZEN), SUMMEWENNS, ZÄHLENWENNS, VERKETTEN, WERT, TEXT, einfache Datenbankfunktionen)
  • Teilergebnisse und Gruppierungen
  • Pivot-Tabellen (Daten in Pivot-Tabellen auswerten, Pivot-Tabellen bearbeiten und anpassen, berechnete Felder und Elemente einfügen, Filter und Gruppierungen, Pivot-Charts (Diagramme) erstellen)
  • individuelle Fragestellungen

Geschult wird in der Office-Version 2016. Anwender, die eine andere Version einsetzen, sind herzlich willkommen, müssen aber mit leichten Abweichungen rechnen.

Ausführliche Seminarunterlagen sind im Preis inbegriffen.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre genutzte Excel-Version an.
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
16.03.2020