JETZT ALS ONLINE-SEMINAR: Microsoft OneNote

Grundwissen kompakt

Die Bildungsinhalte kommen zu Ihnen - Sie müssen nicht zu uns kommen! Zusammen mit der Referentin wurde dieses Seminar in den letzten Tagen so umgestaltet, dass Sie die Seminarinhalte auf mehreren digitalen Kanälen erfolgreich vermittelt bekommen und in den kollegialen Austausch kommen können. So nutzen Sie die Chancen neuer Lernwege für Ihre Weiterbildung. Und: keine Sorge, Sie benötigen keine besonderen IT-Kenntnisse!

Voraussetzung ist, dass Sie von Ihrem Rechner/Laptop aus in der Lage sind, an einer Zoom-Videokonferenz teilzunehmen. Das Programm "Zoom" muss auf Ihrem Rechner installiert sein, Audio (Lautsprecher/Mikro am Rechner/Laptop bzw. Headset) und Video (Kamera) müssen vorhanden sein und funktionieren, um dem Geschehen folgen und miteinander kommunizieren zu können. Bitte testen Sie dies möglichst schon vor der Schulung.

Haben wir Ihre Neugierde geweckt? Sie erhalten wenige Tage vor dem angegebenen Starttermin eine Mail der Referentin mit den Zugangsdaten. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Anmeldung zum Kurs unbedingt die E-Mail-Adresse angeben, auf der Sie Ihre Zugangsdaten erhalten möchten.

Wer Postits und Notizblöcke mag, wird Microsoft OneNote lieben! OneNote ist die moderne Art ein Notizbuch zu führen - nur eben digital. Schluss mit der Zettelwirtschaft! In OneNote verwalten Sie alle Ihre Notizen klar und sauber strukturiert an einem zentralen Ort - lokal oder im Netzwerk, wodurch eine gemeinsame Bearbeitung möglich wird. Und vor allem: Sie finden abgelegte Informationen schneller. Erfahren Sie anhand konkreter Praxisbeispiele, wie man mit OneNote alleine oder im Team besser zusammenarbeiten kann.

OneNote integriert sich in verschiedene Office-Programme von Microsoft (beispielsweise Word, Excel oder Outlook). Notizen können untereinander verknüpft werden. Eingefügte Inhalte werden dabei automatisch mit ihrer Herkunft verlinkt. So werden beispielsweise eingefügte Textabschnitte aus Webseiten automatisch mit dem entsprechenden Link versehen. In OneNote können Office-Dateien, Bilder, Videodateien und Texte abgelegt werden.

Die Inhalte sind:
  • Vorzüge des elektronischen Notizbuchs;
  • Aufbau, Oberfläche und Ansichten des Programms;
  • Bücher, Register und Seiten anlegen und effektiv nutzen;
  • Informationen erfassen: Text, Bilder, Bildschirmausschnitte etc.
  • Wie sieht eine sinnvolle Notizstruktur aus?
  • Randnotizen einsetzen;
  • Hyperlinks und Verweise in OneNote verwenden;
  • Aufgaben oder Kontakte kategorisieren - Tagging;
  • Recherchetechnik: Suchen und Finden von Informationen;
  • Integration und Zusammenspiel mit Office;
  • MS-OneNote im Team sowie
  • Tipps für effektives Arbeiten mit OneNote.

Word- und Internetkenntnisse sind Voraussetzung für diesen Kurs. Wir schulen in der Version OneNote 2016. Anwender, die mit einer anderen Version arbeiten, sind herzlich willkommen, müssen jedoch mit geringen Abweichungen rechnen.

Ausführlichen Seminarunterlagen sind im Preis inbegriffen.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre genutzte OneNote-Version an.
Online-Seminar – ohne Präsenzanteile
04.05., 07.05.2020
Videokonferenzen: 04.05.: 09:30 - 10:30 Uhr und 14:00 - 15:30 Uhr, 07.05.: 09:30 - 11:00 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
04.05.2020