Web-Seminar: Der Microsoft Publisher

Der Microsoft Publisher ein Programm, mit dem Sie auf einfache Art und ohne großen Zeitaufwand professionell aussehendes Marketingmaterial erstellen können. Anders als Word ist er auf solche Aufgaben spezialisiert. Ein hilfreicher, flexibler Assistent unterstützt Sie bei der Erstellung und Gestaltung von Handzetteln, Broschüren, Formularen und anderen Druckerzeugnissen.

Der Publisher bietet unzählige Design-Optionen, über 2000 Mustervorlagen und Hunderte von Design-Elementen, die Sie nach Ihren Vorstellungen und Ideen einsetzen und kombinieren können. Das Programm erlaubt dabei die Einbindung von Text-, Grafik- und Fotomaterial aller Art. Funktionen, mit denen Sie in Word an Grenzen stoßen, sind hier einfach umzusetzen. Da der Publisher zur Microsoft-Familie gehört, werden Ihnen Benutzeroberfläche und Handling vertraut vorkommen – das macht den Einstieg leicht. Das Seminar führt in das Programm ein.

Inhalte:

  • Wie tickt der Publisher: Einführung in die Programmoberfläche;
  • Grundlagen der Gestaltung;
  • Immer dabei: Texte einfügen und bearbeiten;
  • Sehr nützlich: Texte über mehrere Textfelder verknüpfen;
  • Solides Handwerkzeug: Arbeiten mit Tabellen;
  • Besondere Einstellungen und Features, die Word nicht hat;
  • Designelemente und Grafiken benutzen;
  • Objekte bearbeiten (positionieren, zuschneiden, umfärben, drehen, spiegeln, gruppieren, 3D-Effekte…);
  • Designvorlagen nutzen und individuell anpassen;
  • Einfach simple: Ansprechende Handzettel;
  • Mehrseitige Broschüren in verschiedenen Formaten erstellen;
  • Publikumsklassiker: Der dreispaltige Flyer;
  • Mit Master und Vorlagen arbeiten;
  • Zum Schluss wird gedruckt: Einstellungen richtig wählen;
  • Praktische Tipps und Tricks sowie
  • Individuelle Fragestellungen.

Voraussetzung ist, dass Sie von Ihrem Rechner/Laptop aus in der Lage sind, an einer Teams-Videokonferenz teilzunehmen. Audio (Lautsprecher/Mikro am Rechner/Laptop bzw. Headset) und Video (Kamera) müssen vorhanden sein und funktionieren, um dem Geschehen folgen und miteinander kommunizieren zu können. Bitte testen Sie dies möglichst schon vor der Schulung.

Sie erhalten wenige Tage vor dem angegebenen Starttermin eine Mail der Referentin mit den Zugangsdaten. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Anmeldung zum Kurs unbedingt die E-Mail-Adresse angeben, auf der Sie Ihre Zugangsdaten erhalten möchten.

Kurs Nr.
53120-66
Material
Ausführliche Seminarunterlagen sind im Preis inbegriffen.
Hinweise
Bitte geben Sie Ihre genutzte Word-Version bei der Anmeldung an.
Ort
Web - Seminar mit MS Teams
Datum
07.12.2020
Uhrzeit
Videokonferenzen jeweils 9:00 - 10:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
02.11.2020
Anmeldeschluss
30.11.2020
Teilnehmende (max.)
20
Zielgruppe
Mitarbeitende katholischer Einrichtungen und alle Interessierten
Reduzierter Preis für Mitgliedsorganisationen
110,00
Normaler Preis für Externe
110,00
Inhaltliche Fragen
Christine Tameling, 0221 2010-264, christine.tameling@caritasnet.de
Referent/in 1
Christel Buchloh
Profession
IT-Trainerin, Heilpraktikerin
Bildungspunkte (ECTS)
0,4
Pflegepunkte (RbP)
8