Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung - die Multitalente

Von Mitarbeitenden in Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung wird neben der fachlichen und sozialen Kompetenz ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit verlangt. Die Anforderungen nehmen zu.

Sie möchten gerne kreativer arbeiten, mehr im Gedächtnis behalten? Ihre Führungskraft und die Teamkolleginnen und -kollegen brauchen Unterstützung durch ein qualifiziertes Sekretariat, um ein effizientes Miteinander zu gewährleisten. Zeitsparende Arbeitstechniken und richtiger Umgang mit Stress begünstigen diesen Prozess.

Inhalte:

• Anforderungsprofil des Sekretariats (Führungswissen: Anteil an den Führungsaufgaben);
  • Arbeitsorganisation (Checklisten einsetzen - Zeitdieben auf die Spur kommen, effiziente Tages- und Terminplanung, Prioritäten setzen);
  • Zusammenarbeit mit Vorgesetzten (Das sollten Sie in der Zusammenarbeit mit der Chefin oder dem Chef regeln, aktive Mitarbeit - Entscheidungsvorbereitung);
  • Kreativitäts- und Merktechnik (Mit Mindmaps kreativ planen, so entlaste ich mein Gedächtnis, Gedächtnistraining);
  • Erfolgreiche Teamarbeit (Projektplanung im Team, produktiv arbeiten im Team, den Informationsfluss im Team steuern, geben Sie Arbeitsanweisungen richtig, die zielorientierte Agenda, Umgang mit verschiedenen Leitungs- und Teamtypen);
  • Kompetenz in schwierigen Gesprächssituationen (Wertschätzende Kommunikation, Nein-Sagen ohne Aggression und Angst) sowie
  • Umgang mit Stress.

Sie können gerne eigene Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag mitbringen.

Methoden:

Aktiv und lebendig gestaltet durch Information der Trainerin, Fallbeispiele, Erarbeitung im Dialog, Übungen, moderierter Erfahrungsaustausch.

Ausführliche Seminarunterlagen sind im Preis inbegriffen.
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
13.04., 14.04.2021