Moderne Korrespondenz

Jeder Brief und jede E-Mail sollte für Sie werben! Ihre schriftliche Korrespondenz ist auch Ihr Aushängeschild. Welche Wirkung haben die oft benutzten Phrasen auf den Empfänger des Briefes? Wir brauchen kein Behördendeutsch. Auch Sprache ist im Wandel! Schreiben Sie in Zukunft Geschäftsbriefe und -mails schneller und effektiver. Formulieren Sie stilsicher.

Lernen Sie in einem aktiv und lebendig gestalteten Seminar positive und kundenorientierte Formulierungen kennen und nehmen Sie Abschied von verstaubten Floskeln. Die aktuellen Änderungen der DIN-Regeln werden ebenfalls angesprochen. Zeit für Übungsbriefe ist vorhanden. Gerne können Sie auch anonymisierte Beispielbriefe mitbringen.

Sie lernen Wie Sie sich präzise ausdrücken, Wie Sie Briefe treffend und zielorientiert formulieren,  wie Sie Ihre Korrespondenz entrümpeln und zeitgemäß formulieren; Wie Sie Ihre Geschäftspartner korrekt anreden (Titel, Funktions- und Amtsbezeichnungen).

Inhalte:

• Der erste Eindruck: Wie sieht Ihr Brief aus? (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung nach DIN 5008, das Neueste in Kürze)
  • Einführung (Geschäftliche Korrespondenz)
  • Fesseln Sie Ihre Leser (Die vier Verständlichmacher; die zehn Gebote eines professionell aufgebauten Briefes; ein guter Anfang und ein schöner Schluss; jetzt sage ich erst einmal Tschüss)
  • So halten Sie Ihre Leser bei Laune: Verständliches Deutsch (Abkürzungen - Fremdwörter - Doppelformulierungen - Anglizismen - Synonyme; einige grammatikalische Regeln)
  • Jeder Brief sollte ein Werbebrief sein (So wird Ihr Brief gelesen - was steht zwischen den Zeilen? Positiv und empfängerorientiert formulieren; kreativ zum schnellen Brief mit Mindmapping)
  • Ungeliebte Briefe (Reklamationen - Mahnbriefe - Kondolenzschreiben - Glückwunschschreiben; Textbausteine für Anfragen und Angebote)
  • Sind E-Mails auch Geschäftsbriefe? (Netiquette im Netz: Do`s und Dont`s)
  • Auf Wunsch: Die aktuellen Regeln der Rechtschreibreform in Kürze

Es können an einem Tag nicht alle Themen besprochen werden, jedoch werden je nach Teilnehmerwunsch Schwerpunkte gesetzt.

Methoden:

Trainerinput, Beispiele und Praxistipps, Umformulierungen, Formulierungsübungen, Erstellen eigener Schriftstücke

Ausführliche Seminarunterlagen sind im Preis inbegriffen.
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
30.09.2021
26.08.2021
23.09.2021