Web-Seminar: Microsoft OneNote

Grundwissen kompakt

Wer Postits und Notizblöcke mag, wird Microsoft OneNote lieben! OneNote ist die moderne Art ein Notizbuch zu führen - nur eben digital. Schluss mit der Zettelwirtschaft! In OneNote verwalten Sie alle Ihre Notizen klar und sauber strukturiert an einem zentralen Ort - lokal oder im Netzwerk, wodurch eine gemeinsame Bearbeitung möglich wird. Und vor allem: Sie finden abgelegte Informationen schneller. Erfahren Sie anhand konkreter Praxisbeispiele, wie man mit OneNote alleine oder im Team besser zusammenarbeiten kann.

OneNote integriert sich in verschiedene Office-Programme von Microsoft (beispielsweise Word, Excel oder Outlook). Notizen können untereinander verknüpft werden. Eingefügte Inhalte werden dabei automatisch mit ihrer Herkunft verlinkt. So werden beispielsweise eingefügte Textabschnitte aus Webseiten automatisch mit dem entsprechenden Link versehen. In OneNote können Office-Dateien, Bilder, Videodateien und Texte abgelegt werden. Der Input erfolgt über Lernvideos, die auch nach dem Seminar noch angesehen werden können.

Die Inhalte sind:

• Vorzüge des elektronischen Notizbuchs;
  • Aufbau, Oberfläche und Ansichten des Programms;
  • Bücher, Register und Seiten anlegen und effektiv nutzen;
  • Informationen erfassen: Text, Bilder, Bildschirmausschnitte etc.
  • Wie sieht eine sinnvolle Notizstruktur aus?
  • Randnotizen einsetzen;
  • Hyperlinks und Verweise in OneNote verwenden;
  • Aufgaben oder Kontakte kategorisieren - Tagging;
  • Recherchetechnik: Suchen und Finden von Informationen;
  • Integration und Zusammenspiel mit Office;
  • MS-OneNote im Team sowie
  • Tipps für effektives Arbeiten mit OneNote.

Word- und Internetkenntnisse sind Voraussetzung für diesen Kurs. Wir schulen in der Version OneNote 365. Anwender_innen, die mit einer anderen Version arbeiten, sind herzlich willkommen, müssen jedoch mit geringen Abweichungen rechnen.

Voraussetzung ist, dass Sie von Ihrem Rechner/Laptop aus in der Lage sind, an einer MS Teams-Videokonferenz teilzunehmen. Das Programm „MS Teams“ sollte auf Ihrem Rechner installiert sein oder über Ihren Browser aufrufbar sein. Audio (Lautsprecher/Mikro am Rechner/Laptop bzw. Headset) und Video (Kamera) müssen vorhanden sein und funktionieren, um dem Geschehen folgen und miteinander kommunizieren zu können. Bitte testen Sie dies möglichst schon vor der Schulung.

Haben wir Ihre Neugierde geweckt? Sie erhalten wenige Tage vor dem angegebenen Starttermin eine Mail der Referentin mit den Zugangsdaten. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Anmeldung zum Kurs unbedingt die E-Mail-Adresse angeben, auf der Sie Ihre Zugangsdaten erhalten möchten.

Lernvideos
Bitte geben Sie bei der Anmeldung die von Ihnen genutzte OneNote-Version an.
Web-Seminar
03.03., 05.03.2021