Web-Seminar: MS Forms

Alles eine Frage der Ansicht

Microsoft Forms ist eine einfache App, mit der Sie problemlos Umfragen erstellen können - in einer einfachen, intuitiven Art und Weise. Jeder mit einem Office 365-Konto oder einem persönlichen Microsoft-Konto (Hotmail, Live, Outlook.com) kann dies kostenlos tun. Nach der Erstellung eines Formulars können interne und externe Personen dazu eingeladen werden, dieses auszufüllen. Dazu ist kein Microsoft-Konto erforderlich. Das Ausfüllen des Formulars ist in jedem Webbrowser möglich - auch auf mobilen Endgeräten.

Sobald ausgefüllte Feedback-Formulare eintreffen, wird die Anzahl der Rückmeldungen signalisiert. Die Resultate werden ausgewertet und als Zahlen und Diagramme aufbereitet. Für weiterführende Auswertungen lassen sich die Ergebnisse nach Excel exportieren, wo Sie dort die Analysefunktionalitäten nutzen können. Wir zeigen Ihnen, wie das geht. Der Input erfolgt durch Lernvideos, auf die Sie nach dem Seminar noch Zugriff haben.

Inhalte:

• Wie komme ich rein?
  • Optionen für Ihr Formular festlegen
  • Die 4 Fragetypen (Auswahl, Text, Bewertung, Datum)
  • Design ändern und Logo einfügen
  • Kontrolle und Versand
  • Ergebnisse auswerten
  • Export nach Excel
  • Individuelle Fragestellungen

Lernform:

Videokonferenz, Lernvideo

Zielgruppe:

Anwender, die sich für eine einfache, schnelle und kostengünstige Möglichkeit zur Erstellung von Umfragen interessieren (Voraussetzung: Office 365-Konto oder persönliches Microsoft-Konto).

Voraussetzung ist, dass Sie von Ihrem Rechner/Laptop aus in der Lage sind, an einer MS Teams-Videokonferenz teilzunehmen. Das Programm „MS Teams“ sollte auf Ihrem Rechner installiert sein oder über Ihren Browser aufrufbar sein. Audio (Lautsprecher/Mikro am Rechner/Laptop bzw. Headset) und Video (Kamera) müssen vorhanden sein und funktionieren, um dem Geschehen folgen und miteinander kommunizieren zu können. Bitte testen Sie dies möglichst schon vor der Schulung.

Sie erhalten wenige Tage vor dem angegebenen Starttermin eine Mail des Referenten mit den Zugangsdaten. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Anmeldung zum Kurs unbedingt die E-Mail-Adresse angeben, auf der Sie Ihre Zugangsdaten erhalten möchten.

Lernvideo
Web-Seminar mit Videokonferenz