Web-Seminar: Excel - Low Level

Basics für Anfänger_innen
Sie arbeiten im pädagogischen, pflegenden oder beratenden Bereich und brauchen Excel, müssen aber nicht viel damit rechnen? Sie benötigen das Programm eher, um Texttabellen zu erstellen und „schön“ zu machen, zum Beispiel Listen von Personen? Oder müssen vielleicht ein paar Spalten oder Zeilen einfügen? Und dann das Ganze ordentlich ausdrucken? Oder höchstens mal eine Summe ausrechnen?

Dieser Kurs setzt auf niedrigem Niveau an und macht Sie mit den grundlegenden Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten von Excel vertraut. Excel-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Inhalte:

• Excel kennenlernen – Wie „tickt“ Excel?
  • Texte und Zahlen eingeben und formatieren
  • Tabellen ansprechend und modern gestalten mit Farben und Rahmen
  • Basics wie Kopieren, neue Tabellenblätter anlegen, Spalten/Zeilen einfügen
  • Simple Berechnungen
  • Daten filtern und sortieren
  • Tabellen für den Druck vorbereiten
  • Individuelle Fragestellungen.
  • Wir schulen in der Office-Version 365. Anwender_innen, die andere Versionen nutzen, sind herzlich willkommen, müssen jedoch mit leichten Abweichungen rechnen.
Was brauche ich, um daran teilzunehmen?
  • PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel). Die alternative Teilnahme per W-Lan ist nur möglich, wenn Sie über eine sehr gute W-Lan-Verbindung für Videokonferenzen verfügen.
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrofon. Sie garantieren so, dass Sie gut gehört werden können und keine Rückkoppelung entsteht.
  • Webcam: Damit die Referierenden und die anderen Teilnehmenden Sie sehen können, benötigen Sie eine integrierte oder externe Webkamera.
Lernatmosphäre und Lernerfolg:
Bereiten Sie sich in Ruhe auf das Web-Seminar vor. Spätestens 48 Stunden vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Zeiten und wie und wo Sie sich einwählen. Nutzen Sie den von der Seminarleitung angebotenen Technik-Check, wenn Sie noch nicht mit dieser Software gearbeitet haben. Checken Sie am Seminartag mit zeitlichem Vorlauf ein.
Um erfolgreich mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, dass Sie sich den Tag beziehungsweise die angegebenen Zeiten für die Teilnahme am Seminar reservieren (also keine Telefonate, Mails et cetera). Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Begleitlektüre inklusive
Bitte geben Sie bei der Anmeldung die von Ihnen genutzte Excel-Version an. Bei Nichtangabe erhalten Sie die Begleitlektüre für Excel 2019.
Web-Seminar mit Zoom
MO, 17.05.2021 + FR, 21.05.2021
Videokonferenzen MO 11:00 - 12:30 Uhr + 13:30 - 15:00 Uhr sowie FR 09:00 - 10:30 + 11:30 - 13:00 Uhr
12.04.2021