Web-Seminar: MS Teams

Microsoft Teams - Grundlagen

Teams ist mehr als Videokonferenzen! Die Digitalisierung schreitet voran. Im Arbeitsalltag werden Anwendungen für Kollaboration immer wichtiger. Microsoft Teams ist eine Plattform, mit der Sie Informationen aller Art in Arbeitsgruppen virtuell austauschen können und von verschiedenen Standorten gemeinsam agieren können. Chat, Audio- und Videokonferenzen, Notizen und Dateianlagen – alles in einer Lösung.

In Microsoft Teams bündeln Sie sämtliche Office-365-Apps. E-Mails lassen sich leicht und übersichtlich projektbezogen in Teams speichern. Das verhindert langes Suchen von E-Mails in Outlook. Auch andere Microsoft-Produkte wie OneNote, OneDrive, Forms, und so weiter sind integriert und man muss nicht umständlich wechseln.

Ziel dieses Microsoft Teams Grundkurses ist es, die gemeinsame Arbeit innerhalb Ihrer Mitarbeitenden und mit Externen zu verbessern durch nachvollziehbare und sichtbare Arbeitsschritte und Prozesse. Wir zeigen Ihnen in diesem Kurs, wie Sie Microsoft Teams effizient nutzen.

Inhalte:

• Sinn und Zweck von Microsoft Teams;
  • Erste Schritte - Kennenlernen der Benutzeroberfläche;
  • Ein Team erstellen und verwalten;
  • Kanäle und Registerkarten einrichten;
  • Aufgaben erstellen;
  • Dateien mit anderen teilen und bearbeiten;
  • Chats in Microsoft Teams;
  • Audio- und Videokonferenzen in Microsoft Teams;
  • Integration von Office 365-Apps (Outlook, OneNote, OneDrive, etc.);
  • Suchfunktionen anwenden;
  • Workflows in Microsoft Teams;
  • Interessante Einstellungen.

Zielgruppe:

Anwender_innen von Microsoft Office 365, die sich für eine bessere Zusammenarbeit im Team und zukunftsweisendes Arbeiten interessieren und eine ausführlichere Einführung bevorzugen. Sie ist nicht geeignet für Administrator_innen.

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?
  • PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel). Die alternative Teilnahme per W-Lan ist nur möglich, wenn Sie über eine sehr gute W-Lan-Verbindung für Videokonferenzen verfügen.
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrofon. Sie garantieren so, dass Sie gut gehört werden können und keine Rückkoppelung entsteht.
  • Webcam: Damit die Referierenden und die anderen Teilnehmenden Sie sehen können, benötigen Sie eine integrierte oder externe Webkamera.

Lernatmosphäre und Lernerfolg:
Bereiten Sie sich in Ruhe auf das Web-Seminar vor. Spätestens 48 Stunden vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Zeiten und wie und wo Sie sich einwählen. Nutzen Sie den von der Seminarleitung angebotenen Technik-Check, wenn Sie noch nicht mit dieser Software gearbeitet haben. Checken Sie am Seminartag mit zeitlichem Vorlauf ein.

Um erfolgreich mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, dass Sie sich den Tag beziehungsweise die angegebenen Zeiten für die Teilnahme am Seminar reservieren (also keine Telefonate, Mails et cetera). Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Videokonferenzen mit MS Teams
01.03.2021