Mitarbeitervertretungsrecht für Dienstgeber - Tag 1

Von der vertrauensvollen Zusammenarbeit bis zu Sanktionen bei Pflichtverletzungen (Schwerpunkt: Rechtsstellung, Aufgaben, Sonderformen)

Die Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) gilt für Einrichtungen caritativer Rechtsträger, die die Grundordnung des kirchlichen Dienstes durch Übernahme in ihr Statut verbindlich übernommen haben. Sie regelt Rechte und Pflichten der Mitarbeitervertretung (MAV), die der Dienstgeber an vielen seiner Entscheidungen zu beteiligen hat.

Für eine rechtssichere vertrauensstiftende Unternehmens- und Personalführung ist es wichtig zu wissen, bei welchen Sachverhalten und in welcher Weise die MAV einzubeziehen ist. Um den meist gut informierten und geschulten Mitgliedern der MAV „auf Augenhöhe“ zu begegnen, ist für Sie in der Geschäftsführung, im Vorstand, in der Personalleitung oder als Beauftragter für die MAV eine vertiefte Kenntnis der MAVO unentbehrlich.

Um Ihnen Gelegenheit zu geben, sich intensiv mit allen Fragestellungen rund um die MAVO zu beschäftigten, bieten wir Ihnen über zwei Tage ein Seminar zum Mitarbeitervertretungsrecht für Dienstgeber an, in dem Sie über die Rechtstellung der MAV und die unterschiedlichen Beteiligungsformen informiert werden. Hier werden auch die Grenzen der Mitwirkung der MAV sowie Reaktionsmöglichkeiten bei Pflichtverletzungen von MAV-Mitgliedern thematisiert.

Ziel ist die Vermittlung der Grundlagen für eine vertrauensvoll, pragmatische und kosteneffiziente Zusammenarbeit mit der MAV. Es gilt, Konflikte zu vermeiden.
Auch die Änderungen der MAVO-Reform 2017, die Corona-bedingten MAVO-Änderungen 2020 sowie aktuelle Rechtsprechung der kirchlichen sowie der ordentlichen Arbeitsgerichtsbarkeit werden besprochen.

In einem Exkurs gehen wir auch auf die Bildung und Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung ein.

Die Themen des ersten Tages sind:

Von der vertrauensvollen Zusammenarbeit bis zu Sanktionen bei Pflichtverletzungen - Schwerpunkt: Rechtsstellung, Aufgaben, Sonderformen

• Einführung in die MAVO
  • Rechtsstellung, Tätigkeit, Freistellung der MAV; §§ 14 ,15 MAVO
  • Schulung der MAV; § 16 MAVO
  • Kosten der MAV; § 17 MAVO
  • Schutz der MAV-Mitglieder; §§ 18, 19 MAVO
  • Aufgaben der MAV; Grundsatz der vertrauensvollen Zusammenarbeit; § 26 MAVO
  • Sanktionen von Pflichtverletzungen der MAV-Mitglieder
  • Informationsansprüche der MAV; §§ 26 Abs. 2, 27, 27a MAVO
  • Wirtschaftsausschuss; § 27b MAVO
  • Gesamt-MAV; § 24 MAVO
  • Bildung und Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung

Die Teilnahme an beiden Tagen wird empfohlen.

Aktueller Hinweis:

Die Bestuhlung während des Seminars erfolgt mit 1,5 Meter Mindestabstand gemäß Corona-Schutzverordnung NRW. Außerdem sind im ganzen Haus Luftfilteranlagen installiert, die für eine gute Zirkulation der Luft sorgen. Informationen des Tagungshauses zum Hygieneschutz finden Sie hier.

Angebot für unsere Caritasmitglieder im Erzbistum Köln
Maternushaus, Kardinal-Frings-Str. 1 - 3, 50668 Köln
03.11.2020
29.09.2020