Kita – PersönlichkeitPersönliche Entwicklung als pädagogische Fachkraft

In den Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher legen wir einen Fokus auf die persönliche Entwicklung und Rolle der Kita-Fachkräfte. Denn die pädagogischen Fachkräfte in Kitas sind im Bildungs- und Erziehungsprozess der Kinder umfassend und ganzheitlich gefordert. Gerade die eigene Haltung, Werteorientierung, die persönliche Sinnerfahrung und Persönlichkeitsstärke spielen eine entscheidende Rolle.

Die Beziehungsgestaltung zu Kolleginnen und Kollegen, Kindern, Eltern und Erziehenden gelingt umso besser, je mehr eigene Klarheit über die Werte, Bedürfnisse, Gefühle und Ziele vorhanden ist.

In Ergänzung zu den pädagogisch-fachlichen Kompetenzen werden daher in diesem Programmbereich Themen angeboten, die sich mit der persönlichen Entwicklung der Fachkräfte und ihrer persönlichen Rolle in der Kita auseinandersetzen. Dazu gehören Themen wie Stress, Erschöpfung, Kommunikation und Beziehungsgestaltung, Konflikte, älter werden im Beruf, Gesundheitsprävention, Achtsamkeit, Regeneration und Zufriedenheit im Beruf.

Nutzen Sie die Fortbildung, um Ihre eigenen Bedürfnisse besser zum Ausdruck zu bringen und verstehen zu können.