Recht bei caritativen ArbeitgebernFortbildungen zu aktuellen rechtlichen Fragen

Insbesondere bei Fragen im rechtlichen Kontext herrscht oftmals Unsicherheit. In den Fortbildungen des CaritasCampus werden aktuelle rechtliche Fragen und juristische Themenstellungen aufgegriffen und praxisorientierte Hilfestellungen geleistet. Ziel der Fortbildung ist ein sicherer Umgang mit der Rechtslage und ein guter Überblick über Ihre Rechte und Pflichten.

Rechtsfortbildungen für caritative Einrichtungen

Wir bieten unseren Mitgliedern regelmäßige Fortbildungen zu den Themen „Arbeits- und Sozialrecht“ sowie „Vereins- und Verbandsrecht“. Neue Gesetze und höchstrichterliche Rechtsprechung sowie die damit einhergehenden Fragen der Umsetzung, machen kontinuierliche Fortbildungen nötig, die wir oft zeitnah organisieren. Damit werden Sie als professionelle Ansprechperson mit fundiertem Wissen in Ihrem Umfeld wahrgenommen.

Aktuelle Entwicklungen im Recht

Juristisch gibt es viele Bereiche, in denen Sie als Arbeitnehmer informiert sein sollten. Dies betrifft bei caritativen Trägern insbesondere den Umgang mit Arbeitsrecht, Datenschutz sowie den Hinweisgeberschutz. Hinzu kommen Fragen der Haftung, die aktuellen Entwicklungen im Recht nach dem KDG (Kirchliches Datenschutz-Gesetz) und die Schweigepflicht in der sozialen Arbeit.

Campusnews

Sie erhalten dann monatlich per E-Mail alle Infos über neue Seminare und freie Plätze.