Elterngespräche in der OGS führen

Wertschätzende Kommunikation in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Damit OGS-Mitarbeitende und Eltern gut zusammenarbeiten können, sind Vertrauen, ein regelmäßiger Austausch und Transparenz sehr wichtig.

Wertschätzende Kommunikation und konstruktive Gesprächsführung gewinnen deshalb in der OGS mehr und mehr an Bedeutung. Der Austausch mit Eltern gehört zur täglichen Arbeit. Manchmal finden Tür- und Angelgespräche statt, wenn Eltern ihre Kinder abholen. Das reicht für Alltagssituationen, aber nicht, wenn es Missverständnisse oder Konflikte gibt, die in einem persönlichen Gespräch geklärt werden müssen.

In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kommunikationsverhalten zu reflektieren. Sie lernen grundlegende Kommunikationstechniken und -methoden (zum Beispiel: „Aktives Zuhören“, „Ich-Botschaften“, „Vier-Ohren-Modell“, Konfliktlösungsmodell) kennen und können sie an konkreten Beispielen aus dem OGS-Alltag ausprobieren. Sie erfahren, wie Sie die Beziehung zu den Eltern empathisch, wertschätzend und für beide Seiten ressourcenorientiert gestalten. Sie erarbeiten außerdem, wie Sie Elterngespräche vorbereiten, entspannt und zielorientiert führen und im Konfliktfall sicher und gelassen kommunizieren.

Es handelt sich um ein Grundlagenseminar, das keine vertieften Kenntnisse des Themas voraussetzt.

Diese Fortbildung wird in Kooperation mit Religio Altenberg und dem Katholischen Bildungswerk Köln angeboten.

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
24.11.2020