Pädagogischer Alltag mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen

Interaktives Handeln auf systemisch-konfrontativer Basis - Vertiefungsseminar gemäß der Präventionsordnung

Die Arbeit mit sogenannten schwierigen Kindern/Jugendlichen, wie zum Beispiel mit aggressivem, gewalttätigem oder verweigerndem Verhalten in Familie, Schule und sonstigem Umgang, ist für viele pädagogische Fachkräfte in den erzieherischen Hilfen eine tägliche Herausforderung.

Dabei muss berücksichtigt werden, dass Menschen in sozialen Bezügen leben, in denen sich alte Verhaltensmuster gegenseitig stabilisieren und wechselseitig bedingen. Vor dem Hintergrund des lösungs- und beziehungsorientierten sowie interaktiven Ansatzes vermittelt dieses Seminar Grundlagen interaktiven Handelns auf systemisch-konfrontativer Basis. Dieser Ansatz verbindet pädagogische Interventionen und systemische Hypothesenbildungen sowie Methoden und ermöglicht so ein konkreteres Verstehen von Verhaltensmustern und eine professionelle Planung von Interventionsmöglichkeiten für den individuellen Einzelfall.

Indem die Teilnehmenden

• ihr eigenes Verhalten im Umgang mit schwierigen Kindern reflektieren,
  • ihr Wissen um ihr entwicklungsförderndes Verhalten vertiefen,
  • pädagogische Methoden (zum Beispiel short cuts, Inszenierungen, paradoxe Intervention, beharrliche Präsenz) kennenlernen und erproben und Möglichkeiten ihres Einsatzes reflektieren,
  • die innere Haltung des Pädagogen beleuchten sowie
  • sich mit der Bedeutung und dem Einhalten von Regeln beschäftigen

erweitern sie ihre eigene Handlungskompetenz im Konflikt und gewinnen Souveränität und Sicherheit mit herausfordernden Kindern.

Methoden im Seminar sind Power Point, Fallbeispiele, Gesprächsführung, bewährte Methoden aus der systemischen Praxis (Aufstellung, Genogramm, Soziometrie, Symbolarbeit), Aufstellungsarbeit zur Fallsupervision, Übungen zur Selbstreflexion.

Dieses Seminar ist ein Vertiefungsseminar gemäß der Präventionsordnung.
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
25.05., 26.05.2020
20.04.2020
18.05.2020