Beratungsgespräche - zielführend und kompetent

Professionelle Gesprächsführung auch in Konflikten (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)

Im Mittelpunkt einer Beratung stehen konkrete Anlässe oder Fragen. Die Gespräche sollten so geführt werden, dass der Gesprächspartner sich verstanden und akzeptiert fühlt. In der Art der Wertschätzung der Person, aber auch in der Distanzierung weg von der Person hin zur Sache/zum Problem sind wesentliche Elemente der Gesprächsführung vorgezeichnet. Wir wollen den Gesprächspartner hinführen zu einer sinnhaltigen Betrachtung seiner Lebensumstände. Das kann zu nötigen Einstellungsveränderungen führen sowie zum eigenständigen Finden von sinnvollen Lösungen.

Das Seminar soll Ansätze und Impulse zu einer Form der Gesprächsführung geben, die den Kern der jeweiligen Problemlage trifft, zielführend und ernsthaft ist, die jedoch Humor impliziert und nutzt. Jeder kann Ziele und Werte für sich entdecken, die eine Lebenssituation mit Sinn füllen und wertvoll machen.

Praktische Beispiele nach Falldarstellungen sowie Erfahrungsaustausch, Gespräche, Übungen und Reflexionen auf der Grundlage der Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl sind Inhalte dieses Seminars.

Vertiefungsseminar gemäß PrävO
Forum der Kath. Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria, Breidenhofer Str. 1, 42781 Haan
01.02., 02.02., 03.02.2021
28.12.2020