Jetzt als Web-Seminar: Partizipation in der Arbeit mit den Eltern

Partizipation in der Elternarbeit ist doch eigentlich Erziehungspartnerschaft (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)

Dieses Seminar ist in sich abgeschlossen und zugleich Modul einer Reihe zusammen mit den drei Seminaren (603, 663, 734). Nach erfolgreicher Teilnahme an allen vier Seminaren erwerben Sie das Zertifikat „Fachkraft für Partizipation – Teilhabe und Demokratie in der Kita“. Dabei müssen die Module nicht innerhalb eines Jahres besucht werden.

Ohne Eltern geht es nicht – inzwischen eine Binsenweisheit, die uns doch immer wieder herausfordert. Auch die Eltern wollen und müssen mitgenommen werden, wenn sich etwas in der Kita grundlegend verändert.

• „Die Kinder dürfen jetzt selber bestimmen, was sie draußen anziehen?
  • „Mein Kind soll aber mittags schlafen! Das darf er jetzt selber bestimmen?“
  • „Wie, die Kinder räumen den Gruppenraum um?“
  • „Das mag ja alles ganz spaßig sein – eine Zeitlang! Aber irgendwann ist doch Schluss!“

Mit diesen oder ähnlichen Äußerungen werden viele Pädagogen konfrontiert. Selbst noch nicht so richtig sattelfest, ist es nicht immer leicht, den Eltern zu vermitteln, welcher Grundgedanke hinter Teilhabe und Partizipation steht – und welche Möglichkeiten der Teilhabe Eltern haben.

Die Inhalte dieser beiden Seminartage sind:
  • Iststand-Analyse: Welche Elternsituation haben wir in Bezug auf die partizipative Arbeit in unserer Kita?
  • Formen und Methoden der Elternarbeit sowie
  • Möglichkeiten, Perspektiven und nächste Schritte gemeinsam mit den Eltern.

Wie funktionieren die Web-Seminare des CaritasCampus und was brauche ich, um daran teilzunehmen? Bitte informieren Sie sich hier.

Material
Teilnehmende, die an Seminaren des Zertifikatskurses teilgenommen haben, vermerken dies bitte bei der Anmeldung.
ie Zeiten der Videokonferenz und Pausen sowie die Unterlagen erhalten Sie vor dem Seminar per E-Mail von der Leitung
Web-Seminar mit Zoom
29.11., 30.11.2021