Qualitätsmanagement - der Einstieg

Immer mehr Einrichtungen und Dienste wollen für ihre Organisationsentwicklung die Vorteile komplexer Managementkonzepte nutzen. Darin sind die Anforderungen eines umfassenden Qualitätsmanagements integriert.

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen alle dafür wichtigen Zusammenhänge und Systematiken. Umsetzungsorientiert gestaltete Gruppenarbeiten mit exemplarischen Fällen machen Sie fit für die Praxis.

Folgende Themen werden Ihnen vorgestellt:

• Grundsätze des Qualitätsmanagements;
  • Inhalte der Normvorgaben;
  • Definitionen der Ziele für Ihre Einrichtung oder Organisation;
  • Entwicklung einer Soll-/Ist- und Risiko-Analyse sowie
  • Rolle und Aufgaben der Leitung - Verantwortlichkeit als Vorgabe.

Gemeinsam werden wir in diesem Seminar verschiedene Möglichkeiten für Ihren Qualitätsmanagement-Weg entwickeln. Wo können Sie ansetzen, wen könnten oder sollten Sie einbinden? Varianten zeigen Ihnen Ideen der Implementierung auf, um einen QM-Maßnahmenplan zu entwickeln, der auf Ihre Situation zugeschnitten ist und die Themen beinhalten, die Sie vor Ort benötigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Modularer Aufbau - Stufenweise zum Erfolg:

Die neu entwickelte Modul-Reihe bietet Ihnen die Möglichkeit, passend auf Ihre Situation zugeschnittene Themen auszuwählen, die Sie zum jetzigen Zeitpunkt auf Ihrem Qualitätsmanagement-Weg weiterbringen.

Gleichzeitig bietet Ihnen unser modulares Konzept die Möglichkeit, durch die aktive Teilnahme an vier Modulen das Zertifikat Qualitätsexperte im Sozial- und Gesundheitswesen zu erlangen. In jedem einzelnen Modul werden praktische Umsetzungen und Maßnahmen beispielhaft entwickelt. Erfahrungen aus ihrer Praxis sowie Fragestellung für die Umsetzung und Realisierung werden gerne aufgegriffen und diskutiert.

Nutzen Sie Ihre Chance, durch die neuen Qualitätsmanagement-Kenntnisse auf Basis der DIN EN ISO 9001:2015 ein nutzbares Qualitätsmanagement zu implementieren und anzuwenden.

Material
Bitte bringen Sie, wenn vorhanden, Auszüge Ihrer QM-Dokumentation (z. B. Prozessbeschreibungen, Checklisten, Formulare) sowie einen Laptop mit.
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
13.05., 14.05.2020
08.04.2020
06.05.2020