Online-Seminar: Als pflegerische Führungskraft im Krankenhaus mit dem DU gut in Gespräch sein - Seminar 2

Perspektive wechseln, Konfrontieren u. Weisen, Leitfaden u. Protokolle meiner Mitarbeitenden-Gespräche - lernen Sie die Grundlagen guter Kommunikation

Beginnen Sie die eigene Entwicklung als Führungskraft im Krankenhaus mit diesem Bestandteil der umfassenden Weiterbildung „Führungskraft Wertemanagement (CSMM)“. Dieses Online-Seminar ist das zweite (von zweien - das erste finden Sie hier: https://www.caritas-campus.de/search.php?suche=23720-755&statuskurse=0&date_from=&date_to=) aus dem Modul „Mit dem DU gut in Gespräch sein“. So erwerben Sie mit dieser Weiterbildungsmöglichkeit aus dem Fortbildungsprogramm der Caritas neue Kompetenzen in Gesprächsführung, zuhören und konfrontieren, verbindlicher und hilfreicher Kommunikation.

Diese Pflegemanagement Weiterbildung besteht aus einzelnen Modulen, die Sie bequem von zuhause aus bearbeiten können. Jedes Modul enthält praktisches Wissen, interaktive Übungen und konkrete Fallbeispiele. Ein Praxisleitfaden mit allen Inhalten des Seminars bietet Ihnen die Möglichkeit, auch nach dem Abschließen des Seminars die Inhalte für Ihre konkreten Herausforderungen jederzeit nachzuschlagen. So können Sie Ihr Wissen stets auffrischen und die neuen Handlungskompetenzen immer wieder einüben.

Die Inhalte des Online-Seminars sind:

• Die Welt (auf meiner Station) mit anderen Augen sehen
  • ICH konfrontiere DICH mit deinem Verhalten
  • ICH weise dich an
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • IST-Analyse zu Mitarbeitergesprächen
  • Ziele, Vorgehen, Grundsätze und Themen für unsere Mitarbeitenden-Gespräche
  • Leitfaden und Protokolle der MA-Gespräche

Mit dem Abschluss dieser Weiterbildungsmöglichkeit Pflege wissen Sie viel mehr über die Techniken des Konfrontierens und Weisens. Sie üben regelmäßig den Perspektivwechsel ein und schenken den Menschen in Ihrem Team so mehr Verständnis und Wertschätzung. Nur auf dieser Basis können Sie Verhalten anderer verantwortlich zurückweisen (konfrontieren) und Ihre Mitarbeitenden in den Aufgaben anweisen. So verbessern Sie Ihr Konfliktmanagement in der Pflege. Der Leitfaden für Mitarbeitergespräche bietet Ihnen eine klasse Orientierung zur Strukturierung und Verbesserung ihrer bisherigen Vorgehensweise.

So können Sie verbindlicher und klarer kommunizieren. Sie verändern Ihre Haltung und Vorgehensweise und stärken so den Zusammenhalt im Team.

Modularer Aufbau – Stufenweise zum Erfolg:
Das Online-Seminar richtet sich an alle, die Aufgaben von Management und Führung in der Pflege, im Krankenhaus, wahrnehmen oder zukünftig mal wahrnehmen wollen. Beschäftigte in Gesundheits- und Sozialberufen im Krankenhaus, speziell hier die (angehenden) mittleren Leitungen, erlangen aktuelles Wissen und erweitern ihre Kompetenz von Führung und Leitung, Kommunikation, Teamentwicklung, Moderation, Präsentation, Motivation, Organisation und Prozessgestaltung.

Dieses Online-Seminar ist Bestandteil einer umfassenden Online-Führungskräfteentwicklung - bei Abschluss aller Module erhalten Sie zusätzlich das ZERTIFIKAT „Führungskraft Wertemanagement (CSMM)“ - Die Seminare und Module „funktionieren“ alle jeweils einzeln, die Reihenfolge Ihres Lernens können Sie gemäß Ihrem Lernbedarf aus dem Arbeitsalltag heraus selbst festlegen. Vom didaktischen Aufbau her überlegt, empfiehlt sich die Reihenfolge ICH - DU - WIR - LEISTUNG zum Absolvieren der jeweiligen Module.

Dieses Modul schließen Sie mit dem ZERTIFIKAT „Mit meinem DU gut im Gespräch sein in Führung und Management im und mit dem Team - Teil 2 - Bestandteil der Online-Weiterbildung Führungskraft Wertemanagement (CSMM)“ ab.

Die verantwortliche Kursleitung ist Markus Classen, Geschäftsführer der COACHINGBÜRO SINN MEETS MANAGEMENT GmbH. Das Kurskonzept ist Sieger der GOOGLE IMPACT CHALLENGE (2016) - ausgezeichnet wurden innovative Digitalprojekte im Sozialbereich. Das Konzept wurde eingereicht zusammen mit dem Katholischen Krankenhaus Hagen.

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in diesem PDF. Oder lassen Sie sich telefonisch beraten und melden Sie sich bei Markus Classen im Info-Center unter 0171/7447306.

Die Seminarinhalte werden nach dem von Ihnen gewünschten Starttermin für 4 Wochen freigeschaltet - Sie können lernen wann und wo und wie oft Sie wollen. Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich 20 Unterrichtsstunden angesetzt werden (20 Ustd. / 2,5 Tage). Anstelle von Präsenzphasen gibt es ausschließlich Selbstlernphasen.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt zusätzlich die eigene E-Mail-Adresse und im Feld Zusatzinformationen den von Ihnen gewünschten verbindlichen Starttermin angeben.

Das Seminar findet über das Internet statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein eigener PC und Internetanschluss sowie PC-Grundkenntnisse.
Online-Seminar - ausschließlich im Internet
Die Fortbildung kann ab 01. September bis zum 9. November begonnen werden.
beliebig - rund um die Uhr
25.08.2020
Markus Classen
Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Psychologie und Erwachsenenbildung, IHK-zertifizierter Coach, versch. Trainerausbildungen