Digitalisierungsstrategien entwicklen

Kooperationsveranstaltung mit der FINSOZ-Akademie

Der Digitale Wandel ist zum Top-Thema in der Sozialwirtschaft avanciert. Doch Symposien zu besuchen oder einzelne Projekte zu starten, reicht auf Dauer nicht aus. Es geht um tief greifende Veränderungsprozesse, welche die Organisationen kräftig durchrütteln werden.

Ein solcher Wandel kann nur mit einer tragfähigen Digitalisierungsstrategie gelingen. Sie muss auf Basis einer ehrlichen Bestandsaufnahme sinnvolle Handlungsfelder identifizieren, breite Akzeptanz schaffen, innovative Potenziale freisetzen und attraktive Angebote und Geschäftsmodelle schaffen. Zentral ist dabei nicht die Frage, was technisch möglich ist, sondern was die Menschen – Kunden wie Mitarbeitende – brauchen und wie das mit der Wertebasis des Unternehmens in Einklang gebracht werden kann.

Das Seminar zeigt Verbindungslinien zwischen Unternehmens-, Digitalisierungs- und IT-Strategien auf. Es vermittelt Ansatzpunkte für die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien sowie Handwerkszeug für eine Bestandsaufnahme und die Identifizierung und Priorisierung von Handlungsoptionen.

Anhand agiler Methoden wird geübt, wie soziale Dienstleistungen und Prozesse aus Kundenperspektive gedacht und mit digitalen Elementen angereichert, völlig neu gestaltet werden können. Weiterhin geht es um die Frage, wo die Verantwortung für dieses Thema im Unternehmen angesiedelt wird und wer die wesentlichen Treiber sind. Ebenso angesprochen werden zentrale Aspekte der Unternehmenskultur und des Digital Leadership als neue Form der Führung, die aktiv fördert, dass Vorhandenes in Frage gestellt und quer gedacht werden darf.

Vorstände, Geschäftsführungen, Bereichsleitungen, IT-Verantwortliche, Qualitätsmanagement-Beauftragte und sonstige mit der Prozessgestaltung betraute Mitarbeitende sozialer Organisationen

Hier können Sie sich direkt anmelden....

Senden Sie bitte Ihre Anmeldung samt Adresse (Ihrer Einrichtung) direkt an FINSOZ e. V.: info@finsoz.de. Es gelten die AGB von FINSOZ e. V..
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
27.03.2020
10.00 - 17:00 Uhr
21.02.2020
20.03.2020
siehe Auschreibungstext
Kosten für Externe
FINSOZ-Mitglieder
Anmerkungen für Externe
Nicht FINSOZ-Mitglieder
Prof. Helmut Kreidenweis
Professor für Sozialinformatik an der KU Eichstätt-Ingolstadt, Inhaber KI Consult Ausgsburg und Vorstand des FINSOZ e.V.