Moderation und Sitzungsgestaltung

Die gemeinsame und kostspielige Zeit in Sitzungen zu einem Erfolg für die Teilnehmenden machen

Die Durchführung von Sitzungen und Besprechungen gehört für viele Mitarbeitende und Führungskräfte zu ihren regelmäßigen Aufgaben im Berufsalltag. Da Zeit ein sehr kostbares und knappes Gut ist und Mitarbeitende und Führungskräfte häufig unter chronischer Zeitnot leiden, ist es sehr wichtig, dass Sitzungen effektiv und effizient sind.

Dafür bedarf es neben einer guten Durchführung des Termins professioneller Vor- und Nachbereitung. Nur so ist sichergestellt, dass in Sitzungen und Besprechungen fundierte Entscheidungen getroffen oder Maßnahmen vereinbart und später auch umgesetzt werden sowie Informationen adressatengerecht vermittelt werden können.

Ziele:
  • Klarheit über die eigene Rolle und Aufgaben als Moderator oder Moderatorin;
  • Wissen, wie man Sitzungen professionell vorbereitet, durchführt und nachbereitet.
Inhalte:
  • Erfahrungen in der Durchführung von Sitzungen, Besprechungen und Mitgliederversammlungen reflektieren;
  • professionelle Vorbereitung als Grundstein für einen erfolgreichen Termin (Zielsetzung, verschiedene Veranstaltungsformen, Rolle und Aufgabe des Moderators oder der Moderatorin);
  • Wege zur Vorbereitung auf schwierige Teilnehmende und mögliche Gruppendynamiken;
  • Übungen anhand konkreter Sitzungen, Besprechungen und Mitgliederversammlungen sowie
  • effiziente Nachbereitung eines Termins als entscheidendes Moment für die Nachhaltigkeit der Ergebnisse (Dokumentation, Kommunikation von Ergebnissen, Wege zur Nachverfolgung der Umsetzung der Ergebnisse).
Dieses Seminar ist Teil der flexiblen und modular aufgebauten Seminarreihe "Erfolgreich in Führung", die systemisch, ressourcenorientiert und praxisnah ausgerichtet ist. Die Module richten sich insbesondere an Führungskräfte der unteren und mittleren Führungsebene, Team-, Gruppen- und Stationsleitungen, angehende Führungskräfte sowie an Führungsaufgaben interessierte Mitarbeitende und Projektleitungen.
Durch den Besuch von insgesamt 10 Seminartagen Ihrer Wahl (80 UE) erwerben Sie auf dem CARITASCAMPUS das Zertifikat der Seminarreihe "Erfolgreich in Führung".
Stadthotel am Römerturm, St. Apern-Str. 32, 50667 Köln
27.04.2020