Neuerungen P-Konto

Mit Inkrafttreten des PKoFoG zum 1.12.2021 werden weite Teile des Kontopfändungsschutzes neu oder ergänzend geregelt. Für das P-Konto als einem der Kernelemente in der Existenzsicherungs-, Schuldner- und Insolvenzberatung wird dabei ein neuer, eigener Abschnitt in der ZPO geschaffen.

Durch die Neuregelung steigt erfahrungsgemäß gerade in der ersten Umsetzungsphase der Beratungsbedarf seitens der P-Konto-Inhabenden zu den Inhalten der Reform. Gleichzeitig ergeben sich Änderungen in der Bescheinigungspraxis und den Abläufen z.B. bei Banken, Sozialleistungsträgern und Vollstreckungsgerichten.

Was bleibt? Was ändert sich? Was kommt neu hinzu durch die Reform?
Die Fortbildung stellt die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen vor und gibt einen Überblick über die neue Funktionsweise und Struktur des P-Kontos, unter anderem mit den Themen:

- Gemeinschaftskonto
- Konto im Minus
- Nachzahlungen
- Ansparübertrag
- Pflichten der Banken

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Bescheinigungspraxis mit ihren Zuständigkeiten und Erhöhungs-Tatbeständen. Für die Beratungspraxis gibt es Tipps zur Lösung bisheriger Probleme sowie zum Umgang mit bleibenden Schutzlücken und dem Vollstreckungsschutz im neuen System. Fallbeispiele veranschaulichen das vermittelte Fachwissen und einzelne Regelungen werden durch Hintergrund Wissen aus dem Gesetzgebungsprozess ergänzend beleuchtet.

Sollte die Durchführung in Präsenz Corona bedingt nicht möglich sein, findet diese Veranstaltung als Web-Seminar statt.
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
22.11.2021
18.10.2021
05.11.2021