Kita – InklusionFortbildungen zu Inklusion in der Kita

Durch den vor einigen Jahren politisch gewollten Systemwechsel in der Betreuung von Kindern mit Behinderung von integrativen Kitas und Gruppen zur Einzelintegration hin zu Inklusion in allen Kindertageseinrichtungen hat sich ein erheblicher Nachqualifizierungsbedarf ergeben. Denn viele behinderungsspezifischen Sachverhalte und Konzepte inklusiver Erziehung sind nicht Bestandteil der pädagogischen Ausbildungsgänge.

Unsere Fortbildungen zum Thema Inklusion in Kitas stellen daher ein breites Angebot und vermitteln Kompetenzen für Kita-Mitarbeitende und andere pädagogische Fachkräfte. Das Angebot umfasst derzeit Seminare zu diversen Behinderungsarten, Entwicklungsverzögerungen, Traumatisierungen, inklusiven Erziehungskonzepten, Fördermöglichkeiten und Wegen der Elternbegleitung und fachlichen Vernetzung.

Die Seminare finden entweder als Web-Seminar oder in Präsenz statt, sodass Sie individuell wählen können. Zusätzlich werden auf Anfrage ganz individuell für Sie auch Teamberatung und -fortbildungen vermittelt.