Kita – Religionspädagogische SeminareFortbildungen zur Vermittlung von Glauben und Religion

Religiöse Fortbildungen

Katholische Kitas und Familienzentren sind für viele Menschen wichtige Einrichtungen, in denen Kinder und Erwachsene mit Glauben, Kirche und Religion erstmals oder nach langer Zeit wieder in Berührung kommen. Das ist Chance und Herausforderung zugleich. Katholische Kitas und Familienzentren sind daher wichtige Lern- und Lebensorte des Glaubens. Kinder wie Erwachsene erleben so gute Möglichkeiten, die Spuren Gottes in ihrem Leben zu suchen und zu entdecken. Dort, wo das gelingt, können sich Kitas im wahrsten Sinne des Wortes zu Segensorten entwickeln. Dazu möchten die Fortbildungen für religiöse Bildung auf dem CaritasCampus beitragen.

Fortbildung zu Glaube und Religion in Kitas

Für die Arbeit in Kitas und Familienzentren bedarf es einer interreligiösen Kompetenz und des geübten Umgangs mit Spiritualität – auch der eigenen. Die Seminare und Fortbildungen des CaritasCampus bereiten Sie auf den Arbeitsalltag vor und geben praxisnahe Impulse für die Vermittlung religionspädagogischer Inhalte. Die Seminare richten sich an Mitarbeitenden in katholischen Einrichtungen und fachlich Interessierte. Sie eignen sich auch für Nicht-Christen.