Kita – PädagogikBetreuung, Erziehung und Bildung in Kitas

Ein umfassender Teil des Weiterbildungsangebote umfasst die klassischen Themen der Betreuung, Erziehung und Bildung in der Kindertagesstätte. Die Inhalte der Fortbildungen ergeben sich inhaltlich durch die verschiedenen Herausforderungen und Aufgaben des Kita-Alltags für Erzieherinnen und Erzieher.

Die Inhalte der Fortbildungen adressieren einerseits verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen der Kinder. Relevante Themen sind die Eingewöhnungsphase, Betreuung von Kindern unter drei Jahren, Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung, Übergang in die Grundschule oder die Zusammenarbeit mit Eltern.

Zudem entsteht Fortbildungsbedarf durch den ganzheitlichen Bildungsauftrag der Tageseinrichtung. Dies umfasst Themen wie zum Beispiel Bewegung, Körper/Gesundheit/Ernährung, Sprache/Kommunikation, soziale/interkulturelle Bildung, musisch-ästhetische Bildung, Religion und Ethik, mathematische Bildung, naturwissenschaftlich-technische Bildung, ökologische Bildung und Medien.

Die vielfältigen daraus resultierenden konzeptionellen Aufgabenstellungen (zum Beispiel Altersmischung, Tagesgestaltung, Raumgestaltung, Kleingruppenangebote) werden vertiefend aufgegriffen.

Jetzt Angebot finden und loslegen!

Plätze frei - Anmeldung möglich
Begrenzte Plätze frei - Warteliste möglich

Campusnews

Sie erhalten dann monatlich per E-Mail alle Infos über neue Seminare und freie Plätze.